Zusammenfassung
Hintergrund
Mehr als ein Drittel aller Menschen schnarchen regelmäßig. Schnarchen ist ein häufiges Begleitsymptom einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) und wirkt zusätzlich störend auf den Bettpartner.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit gibt eine Übersicht über die Historie und den Stand der Forschung hinsichtlich der akustischen Analyse des Schnarchens zur Klassifizierung des OSA-Schweregrads, zur Detektion obstruktiver Ereignisse, zur Messung der Lästigkeit und zur Identifikation des Schallentstehungsorts.
Material und Methoden
Mit Blick auf die genannten Zielsetzungen wurden Recherchen in den Literaturdatenbanken PubMed und IEEE Xplore durchgeführt und aus den Suchergebnissen diejenigen Publikationen ausgewählt, die sich laut Titel und Abstract mit der jeweiligen Zielstellung befassen.
Ergebnisse
Es wurden insgesamt 48 Publikationen zu den genannten Zielstellungen berücksichtigt. Limitierender Faktor vieler Arbeiten ist die geringe Anzahl der Probanden, auf denen die Untersuchungen basieren.
Schlussfolgerung
Jüngere Forschungsergebnisse zeigen vielversprechende Ergebnisse, sodass akustische Analysen in der Zukunft einen Platz im Rahmen der Schlafdiagnostik als Ergänzung der anerkannten Standardverfahren finden können.
from #ORL via a.lsfakia on Inoreader http://ift.tt/2j2pUEd
via IFTTT
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου