Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die politische Vorbereitung der ersten Enquetekommission des Deutschen Bundestages zur psychiatrischen und psychotherapeutischen/psychosomatischen Versorgung der Bevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu rekonstruieren.
Methoden
Dazu wurden Dokumente zum politischen Prozess im Vorfeld der sog. Psychiatrie-Enquete aus Archiven zur politischen und parlamentarischen Arbeit ausgewertet und durch Literaturrecherche ergänzt.
Ergebnisse
Literatur und Archivalien zeigen, wie einzelne Personen durch die Bündelung ihrer Aktivitäten eine Istanalyse psychiatrisch-psychotherapeutischer/psychosomatischer Versorgung in der BRD ermöglichten und so einen profunden, national ausgerichteten Reformentwurf in Gestalt der Psychiatrie-Enquete des Deutschen Bundestages (1971–1975) bewirkten. Deutlich werden gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland, die wichtig für das Zustandekommen der Psychiatrie-Enquete waren.
Schlussfolgerungen
Die Enquete war kein ganz geradliniger Prozess und nicht an einen Moment gebunden. Vielmehr fügte sie sich in einen längeren Reformprozess der Psychiatrie in der BRD ein.
http://ift.tt/2xiy94b
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου