Alexandros G .Sfakianakis,ENT,Anapafeos 5 Agios Nikolaos Crete 72100 Greece,00302841026182

Σάββατο 24 Φεβρουαρίου 2018

Pathologie der Frühkarzinome des Gastrointestinaltrakts

Zusammenfassung

Hintergrund

Frühkarzinome des Gastrointestinaltrakts stellen maligne Erkrankungen dar, die oft für eine lokale Therapie in Betracht kommen und eine exzellente Prognose aufweisen.

Fragstellung

Darstellung der pathologischen Diagnostik.

Material und Methode

Die Entitäten werden geordnet nach ihrer Lokalisation und unter Berücksichtigung aktueller Leitlinien und der relevanten Literatur behandelt.

Ergebnisse

Die exakte histopathologische Diagnostik von Frühkarzinomen des Gastrointestinaltrakts stellt die Basis für das weitere therapeutische Vorgehen dar. Grundsätzlich besteht hier in der Mehrzahl der Fälle die Möglichkeit einer lokalen organerhaltenden Resektion, die im Vergleich zur Organresektion mit einer geringeren Verweildauer in der Klinik und geringerer Morbidität vergesellschaftet ist. Damit diese nicht auf Kosten einer erhöhten Rezidiv‑/Progressionsrate erreicht wird, ist eine optimale Risikoabschätzung durch eine perfekte histopathologische Stadieneinteilung erforderlich. Diese umfasst die Beurteilung der Eindringtiefe, das Grading, das Auftreten von Gefäßeinbrüchen sowie die Absetzungsflächen.

Schlussfolgerung

Molekulare Untersuchungen haben mit Ausnahme der Fragestellung einer möglicherweise zugrunde liegenden hereditären Erkrankung derzeit keinen etablierten Stellenwert. Die exakte histopathologische Diagnostik gastrointestinaler Frühkarzinome stellt die Grundlage für die erfolgreiche und schonende Behandlung dar.



http://ift.tt/2HItkWX

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Δημοφιλείς αναρτήσεις